Was uns bewegt

Was uns bewegt - Kinder lehren ist Seelsorge.  Über 60 Kinderseelsorger  aus den Gemeinden des Kirchenbezirkes Plauen nutzen einen Seminartag, um dieses Thema durch Vorträge, Workshops, Erfahrungsaustausch und Gespräche zu vertiefen sowie zukünftige Vorhaben zu besprechen.

Kirche braucht Kinder – Kinder brauchen Kirche. Das ist einer der Gedanken, der die Kinderseelsorger des Kirchenbezirkes Plauen zur Auftaktveranstaltung für das Jahr 2019 bewegte. Bezirksältester Stefan Standke hatte die Kinderseelsorgerinnen und Seelsorger aller Unterrichtsstufen, der Kinderchöre und Instrumentalgruppen zu einem gemeinsamen Seminar eingeladen.

Bei einer einfühlsamen Andacht mit gemeinsamem Gesang und Gebet konnte ein Jeder auch emotional ankommen. Auszüge aus dem Katechismus der Neuapostolischen Kirche lenkten dann zum Kernthema der Veranstaltung hin. Wichtige Aufgabe für die Amtsträger und die als Lehrkräfte beauftragten Glaubensbrüder und -schwestern ist es, die Eltern in ihrer Verantwortung zu unterstützen, dass die Kinder zu neuapostolischen Christen heranwachsen.

Der Vormittag war von Vorträgen geprägt, die unsere Sicht auf unsere Kinder als selbstständige Christen bewegte und die die Aufgaben und Verantwortungen der Lehrkräfte im Umgang mit den Kindern beleuchtete. Es gab immer wieder Gelegenheit zum Austausch untereinander oder um Kontakte zu knüpfen. Dies wurde so rege genutzt, dass die Zeit dafür schon fast zu kurz bemessen war.

Am Nachmittag arbeiteten die Lehrkräfte in den einzelnen Unterrichtsgruppen noch einmal intensiv an der Planung und Gestaltung des Jahres 2019 und den Inhalten ihres Aufgabengebietes. Die Ergebnisse konnten am Ende des arbeitsreichen Seminartages von allen in Augenschein genommen werden. Bezirksältester Stefan Standke bedankte sich bei allen Kinderseelsorgerinnen und -seelsorgern für ihre Mühen, die Geduld, die Liebe und den Einsatz, den sie in ihrer Arbeit an den Tag gelegt haben und weiterhin legen werden.

So konnte ein jeder für sich manche Anregung, aber vor allem Kraft und Motivation für die kommende Zeit mit nach Hause nehmen. Die Zuwendung Jesu zu den Kindern begründet die Seelsorge mit Kindern. „Er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“  (Markus 10, 16)