Wenn möglich, bitte wenden! – Festgottesdienst am Bußtag in Bad Lobenstein

Zum Gottesdienst am Buß- und Bettag besuchte der zuständige Apostel Ralph Wittich das gut gefüllte Kirchlein der Gemeinde Bad Lobenstein. Begleitet wurde er von Bezirksvorsteher Stefan Standke und Bezirksevangelist Dirk Mörchel.

Als Grundlage des Gottesdienstes diente ein Bibelwort aus Markus 1, 15. Der Apostel betonte, dass recht verstandene Buße unverzichtbar zum Evangelium Jesu Christi gehört. Dabei sollte man jedoch nicht versuchen, seine Mitmenschen zu korrigieren oder zu optimieren.

Am biblischen Beispiel vom verlorenen Sohn aus Lukas 15, 11-32 machte Apostel Wittich die reumütige Haltung des Sohnes deutlich, der alles verloren hatte und nur zum Vater zurück wollte. In der unendlich großzügigen Reaktion des Vaters wird die göttliche Gnade gegenüber dem Bußfertigen deutlich. Der Bezirksvorsteher Stefan Standke knüpfte daraufhin in seiner Predigt an das vom Chor vorgetragenen Lied „Hab ich nur deine Gnade, Herr, dann ist alles gut“ an.

Das Bußlied, welches vor jeder Feier des Heiligen Abendmals erklingt, wurde von Blockflöte und Orgel vorgetragen. Mit guten Wünschen für die Advents- und Weihnachtszeit sowie für den Jahreswechsel verabschiedete der Apostel die Geschwister am Enden des Gottesdienstes.