Jugendfreizeit im Erzgebirge (1)

Jugendliche aus den Kirchenbezirken Aue und Plauen verbrachten ein tolles Wochenende im erzgebirgischen Kinder-und Jugenderholungszentrum "KiEZ Am Filzteich" in Schneeberg. Während diesem Jugendfreizeit-Wochenende war nicht an Erholung zu denken. Der Plan sah Angebote verschiedendster Aktivitäten vor: Lagerfeuer, Musik, Sport zu Lande und auf dem Wasser, Andachten, Bibelkreise, TALKWALK im Waldgelände, Filmangebote, Abendveranstaltungen, Cocktailbar am Strand und einem abschließenden Jugendgottesdienst.

Nach und nach reisen die fast 180 Jugendlichen und Jugendbetreuer aus beiden Kirchenbezirken im KiEZ „Am Filzetich“ vor den Toren der erzgebirgischen Stadt Schneeberg an und werden freundlich vom eigenen Personal empfangen. Trotz anfänglichem Regen konnte am Strand die Begrüßung erfolgen. Gemeinsam mit dem Gebet des Bezirksältesten Stefan Standke begann die Jugendfreizeit am Freitagabend. Die alkoholfreie Strandbar, erste sportliche Aktivitäten, das Grillen und die Gesprächskreise um die Feuerstellen herum füllten den ersten Abend. Für manche war er erst in den Morgenstunden zu Ende.

Die Morgenandacht am Samstag stellte Thomas Hartmann unter das Motto: „Gott ist gut“ und las von der eigens aufgebauten Seebühne aus die Tageslosung aus Psalm 16, Vers 2:  „Ich habe gesagt zu dem HERRN: Du bist ja der Herr! Ich weiß von keinem Gut außer dir.“ Er betonte u.a., dass Gott auch in unguten Situationen da ist, und dass er an diesem Wochenende der Begleiter ist. Viele Angebote der Tagesgestaltung konnten die Jugendlichen nutzen. Beim TalkWalk - einem Rundparcours durch das  waldreiche Gelände - konnte man intensivere Kontakte knüpfen. Weitere Spielangebote und Sportmöglichkeiten folgten. Zahlreich wurde das Filmangebot „Gott ist nicht tot!“ genutzt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Bibelkreis am Strand, bei dem der Apostel i.R. Gerald Bimberg mit bekannten, aber auch mit provokanten Bibeltexten die Gesprächsbasis lieferte. Christus kam nicht zu den Menschen, um alle Probleme zu lösen oder ein sorgenfreies Leben zu garantieren. Der Glaube gibt aber die Gewissheit, dass eine wohlwollende Begleitung stattfindet. Es gibt immer Wege der Versöhnung mit Gott und allen Menschen. Es gilt sich zu entscheiden. Er riet der Jugend auch, nicht die „Bodenhaftung“ zu verlieren und immer sich daran zu erinnern, wo sie herkommen. In der Gesprächsrunde wurde deutlich, dass heute die Aufgabe gilt, "Agape-Liebe" zu praktizieren. Dies ist eine griechische Bezeichnung für eine von Gott inspirierte und uneigennützige Liebe, die dem Nächsten das Heil gönnt. Dabei wurde das Motto der Jugendfreizeit: „Mit dir gemeinsam“ in Bezug gebracht, auch für Konfliktlösungen.

Der Tag setzte sich mit dem offenen Singen von Lobpreis- und Gospelmusik oder musizierter Flaschenmusik fort. „Gott ist da“, das mitreißende Kirchentagslied, war nur eines der immer wieder begeisternden Lieder. Mit einem munteren und anspruchsvollen Abendprogramm im Freizeitzentrum gestalteten sich die Jugendlichen selbst den Abschluss dieses sonnigen Tages. Hier gab es die neuesten Nachrichten aus der Kirchenwelt oder ein Sketch zu sehen. Die Bewerbung dafür, dass das Trockenschwimmen auch bald olympisch wird ist ebenso gut im voll bestezten Freizeitzentrum angekommen wie die lustigen Anektoden von Apostel i.R. Bimberg. Mit einer Andacht und dem abschließenden Gebet von Sina Sammler wurden die Jugendlichen in die Nacht entlassen. Ein fulminates Feuerwerk anlässlich des in der Nachbarschaft stattfindenen Filzteichfestes rundete diesen Tag ab. Bald ging es mit einer Sonnenaufgangsandacht im Morgengrauen des Sonntags weiter.