Chortag und Werkstattkonzert

Chorsänger aus verschiedenen Gemeinden trafen sich zum 1. Plauener Chortag und erlebten spannende Übungsstunden. Der Tag bot neben viel Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren auch eine Werkstatt für den Nachwuchs.

Der Einladung waren fast 70 Sänger und Musiker gefolgt. Einige brachten auch ihre Musikinstrumente mit. Somit konnte der Beauftragte für Musik im Kirchenbezirk Plauen, Ralf Franz, den Tag und damit auch das Programm für das abschließende Werkstattkonzert abwechslungsreich gestalten. An diesem Tag wurden sowohl in den Gottesdiensten verwendete Chorliteratur vortragsreif eingeübt als auch einige neue, anspruchsvolle Lieder wie z.B. The „Our Father“  (Das „Unser Vater“) von John Bankson erlernt, verschiedene Instrumentalbegleitungen geprobt sowie Nachwuchsdirigenten in die umfassende Chorarbeit eingebunden.

Ziel dieses Tages war u.a. auch, dass Chorsänger kleinerer Gemeindechöre einmal in einem großen Ensemble gemeinsam musizieren können und neue Motivation finden. Die Arbeit mit den verschiedenen Dirigenten und den nicht alltäglichen, spontan zusammengestellten Instrumentalbegleitungen brachte sichtlich Schwung und Begeisterung für die musikalische Arbeit und das unverkrampfte Beisammensein.

In dem abschließenden Werkstattkonzert, das allerdings mehr Zuhörer verdient hätte, wurde das Einstudierte ausdrucksstark vorgetragen. Dank gilt der Gemeinde Plauen für die organisatorische Vorbereitung und Versorgung der Teilnehmer.

Ralf Franz als Verantwortlicher fasste den Tag so zusammen:

"Ich hatte im Vorfeld keine Ahnung, mit welcher Qualität wir singen werden und war schon beim Einsingen erstaunt, diese homogene Stimmenverteilung zu erleben. Über den Tag hat sich ein guter Chorklang entwickelt und es hat nicht nur den Dirigenten, sondern auch den Sängern spürbar Freude bereitet, ganz verschiedene Liedcharaktere zu erlernen und zu präsentieren. Auch die freudige Stimmung in den Proben und vor allem in den Pausen hat mich sehr beeindruckt.

Was dann zum Abschlusskonzert geboten wurde, war aus meiner Sicht grandios. Die Sänger und Dirigenten sind über sich hinausgewachsen. Man hat dem Chor nicht angemerkt, dass er erst einen Tag miteinander geübt hat. Die Harmonie und die Klangschönheit haben sicher auch die Zuhörer gefesselt. Der Tag lebte von einem guten qualitativen Fundament in den Gemeindechören."