Gott ist auch noch da - Ein seliger Sonntag im Oberland

Apostel Rolf Wosnitzka besuchte die Gemeinde Harra. Zu diesem Gottesdienst waren die benachbarten Oberlandgemeinden Wurzbach und Bad Lobenstein eingeladen. Mit dem Liedvers: "O seliger Sonntag" begrüßte der Apostel die Gemeinde und beschrieb seine Empfindungen - nicht nur wegen der Sonnenstrahlen, die den Gemeindesaal durchfluteten.

Als Grundlage für diesen Festgottesdienst hatte der Apostel das Bibelwort Sacharja 1, Vers 3 gewählt:

"Aber sprich zum Volk: So spricht der Herr Zebaoth: Kehrt euch zu mir, spricht der Herr Zebaoth, so will ich mich zu euch kehren, spricht der Herr Zebaoth."

Gott sollte jeden berühren können. Trotz aller Angebote und Ablenkungsmanöver kann auch heute erlebt werden: Gott ist auch für dich da! Deshalb ist es wichtig und wertvoll, dass jeder sich zu Gott und seinem Sohn hinwendet. Dies kann z. B. dadurch geschehen, dass man

• sich auf die Demut gegenüber Gott besinnt.
  • sich zum Glauben an Gott und seinen Sohn bekehrt. So kann man erleben, dass Unmögliches möglich wird.
  • zur Nachfolge Christi zurückfindet. Sie drückt sich u. a. im Willen zu friedensstiftenden Aktivitäten, zur Bußfertigkeit oder im Streben nach den Tugenden Jesu aus.
  • sich der ersten Liebe immer bewusst ist oder dahin zurückkehrt.

Wo wir uns auf Gott besinnen, uns zu ihm kehren und Begeisterung entfachen wird er für uns da sein, so fasste der Apostel sein Dienen am Altar zusammen. Bezirksevangelist Hans Franz unterstrich diese Ausführungen im Mitdienen.

In diesem Gottesdienst empfing eine junge Glaubenschwester mit ihrer 3-jährigen Tochter das Sakrament der Heiligen Versiegelung.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls rief der Apostel den Diakon Klaus Horack an den Altar. Er ist der erste Amtsträger, den der Apostel sowohl in ein Amt eingesetzt hatte, als auch in den altersbedingten Ruhestand versetzte. Noch etwas Besonderes daran ist, dass der Diakon erst vor 10 Jahren neuapostolisch wurde und im Alter von 60 Jahren das Diakonenamt empfing. Trotz der relativ wenigen Jahre seiner Amtstätigkeit im Werke Gottes hat er sich aufgrund seiner liebevollen, aufopfernden Art in die Herzen der Gemeindemitglieder gedient.

Text/Fotos: U.S.